Energieverbrauch Monitoring eines Smart Home

Strom sparen dank Haus- und Gebäudeautomation

Rund ein Drittel des Energieverbrauchs geht auf private Haushalte zurück. Die Kaffeemaschine, die Waschmaschine, der Fernseher oder die Ladestation für das Elektroauto - für alle diese Geräte benötigen wir Strom. Mit der Vernetzung von Licht, Heizung, Warmwasser oder Photovoltaik, einem sogenannten Energiemanagement, kann Ihr Smart Home dabei helfen, Energie zu sparen und diese effizienter zu nutzen.

Energiemanagement mit Loxone

Mit einem umfassenden Energiemanagement leistet man einen massgeblichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, indem Energiesparpotential aufgedeckt und genutzt werden. Zudem können durch eine höhere Energieeffizienz auch erheblich Energiekosten gesenkt werden.

Loxone verbindet alle Komponenten im Gebäude und steuert die intelligente Verteilung der Energie abhängig von Produktion, Bedarf, Priorisierung, Anwesenheit, Wettervorhersage und vielem mehr. Der Loxone Miniserver, das Herzstück jedes Loxone Smart Home, sorgt nicht nur Komfort und Sicherheit in einem Gebäude. Er trägt auch massgeblich dazu bei, Energie intelligent zu verwenden, um dadurch Kosten und Ressourcen zu sparen.

Energie produzieren und intelligent nutzen

Integrieren Sie Ihre Photovoltaik-Anlage in das intelligente Gebäude und nutzen Sie den selbst produziert Strom gezielt. Via dem intelligenten Energiezähler kennt das Loxone System den aktuellen Stromverbrauch sowie die Stromproduktion.

Mit der Loxone Funktion «Energiemanager» kann die aktuell produzierte Energie zielgerichtet eingesetzt werden. So kann man bis zu 12 Verbraucher mit verschiedenen Prioritäten ansteuern. Wird also mehr Energie produziert, als gerade verbraucht wird, werden die Verbraucher automatisch eingeschaltet, statt die Energie ins Netz zu speisen. Beispielsweise können lastintensive Verbraucher wie etwa die Wärmepumpe bei solarem Ertrag intelligent aktiviert werden. Der Loxone Miniserver berücksichtigt des Weiteren noch das Nutzerverhalten beispielsweise der Heizung sowie die Wetterprognose, um so noch effektiver vorzugehen.

Energie tanken

Laden Sie Ihr Elektroauto an Ihrer Sonnen-Tankstelle. Nutzen Sie dafür den selbst produzierten Strom Ihrer Photovoltaikanlage. Legen Sie den Ladestrom fest, starten und pausieren Sie den Ladeprozess jederzeit via App oder hinterlegen Sie fixe Ladezeiten.

Energie sparen mit intelligenter Beschattung

Das intelligente Gebäude weiss, wo die Sonne steht und es reagiert darauf. Tagsüber fährt die Beschattung hoch und nützt die natürliche Wärme der Sonne, um die Räume auf Komforttemperatur zu bringen. Abhängig von Sonnenstrahlung, Raumtemperatur und Sonnenstand fährt die Beschattung vollautomatisch. Wird es Innen zu warm, fährt die Beschattung automatisch in Position. Erst wenn die Sonnenenergie als Wärmequelle nicht ausreicht, wird die Heizung aktiviert.

Energie visualisieren

Die Grundlage zur Reduktion von Energiekosten ist das Monitoring. Analysieren Sie die Statistik-Daten, die Sie jederzeit in der Loxone App und auch aus der Ferne einsehen können. So kann das Verbraucherverhalten umfassend beobachtet und Energiesparpotenziale aufgedeckt werden.

Smart Home Showroom mit Loxone

Besuchen Sie unseren Loxone Showroom in Ostermundigen!

Die grosszügige 4,5 Zimmer Wohnung zeigt eindrücklich, wie Technologie unseren Alltag unterstützen kann und wie einfach sich ein Energiemanagement umsetzen lässt.

Smart Home Showroom