Mittagspause im Smart Home

Meine smarte Mittagspause

12.00 Uhr
Während ich an meinem Arbeitsplatz den Computer herunterfahre, bereitet mein Zuhause selbständig das Mittagessen vor. So kann ich ohne Stress nach Hause fahren.

12.05 Uhr
Der Backofen wir pünktlich vorgeheizt und wärmt das vorbereitete Essen vor.

12.10 Uhr
Zuhause angekommen öffne ich mit meinem PIN-Code, schlüssellos die Haustüre und deaktiviere somit die Alarmanlage. Im Eingangsbereich begrüsse ich Alexa (Amazon Echo) mit einem «Willkommen». Die Szene, welche dafür programmiert wurde, kommt mittels Sprachsteuerung zum Vorschein: Meine Deckenbeleuchtung sorgt für eine wohnliche Stimmung und das Radio erklingt dank Sonos im ganzen Haus. Es riecht bereits köstlich und zieht mich direkt in die Küche.

12.35 Uhr
Nach dem Essen gebe ich per Tablet-Steuerung den Befehl, das Dachfenster für 10 Minuten zu öffnen.

12.40 Uhr
Per Knopfdruck schalte auf dem Smartphone die Szene «Entspannen» ein: Das Wohnzimmer verwandelt sich dank dem Beleuchtungssystem von Philips Hue in ein Farbenlichtspiel. Die Entspannungsmusik erklingt aus dem SonosOne Lautsprecher und ich geniesse die Ruhe, bevor ich mich wieder auf den Weg mache.

12.50 Uhr
Mit dem PIN-Code verschliesse ich die Tür, die Alarmanlage wird aktiv und mein Haus wird auf «Abwesend» gestellt: Die Lichter werden automatisch gelöscht und auch die Musik ertönt nicht mehr. Die elektrischen Geräte wie zum Beispiel der TV wird komplett ausgeschaltet. Somit kann ich, ohne mich um etwas zu kümmern, nebenbei noch stromsparen.

Erfahren Sie mehr über Licht & Beschattung in Ihrem Smarthome.