Audio Smart Home Lösung mit Sonos

Erfahrungsbericht Sonos One

Der Multiroom Speaker ist perfekt für jeden Raum in Ihrem Zuhause. Er ist in Weiss und Schwarz erhältlich und mit einem widerstandsfähigen Metallgitter ausgestattet. Der Sonos One kann ganz einfach übers WLAN mit anderen Sonos Speakern verbunden werden. So können Sie unterschiedliche Songs in verschiedenen Räumen oder einen Song in allen Räumen gleichzeitig abspielen.

Inbetriebnahme
Bedienungsanleitungen sind nicht so mein Ding, trotzdem wollte ich mein Sonos One «step by step» einrichten. Ich positionierte den WLAN Multiroom Lautsprecher auf meinem Nachttisch neben dem Bett und versorgte ihn mit Strom. Gemäss Beschrieb lud ich die Sonos-App auf mein Smartphone herunter.

Nach dem Öffnen der App, startete direkt die supereinfache Bedienungsanleitung in Bildern. Ich konnte zwischen «WLAN-Setup» und «drahtgebundenem Setup» wählen. Der Lautsprecher war rasch und unkompliziert mit meinem WLAN verbunden. Ich gab dem Speaker noch den Namen «Schlafzimmer 1», um ihn gezielt auswählen zu können. Anschliessend stand eine Art Soundcheck an. Die App analysierte als erstes die Umgebungsgeräusche meines Zimmers. Mit lustigen Gesten schlich ich mit dem Smartphone in der Hand schwankend durchs Schlafzimmer und mass so die Raumgrösse. Das war's auch schon mit der kompletten Einrichtung meines Sonos One.

Anfangsschwierigkeiten gab es einzig und allein mit dem Stromkabel, welches mit Kraft angebracht werden muss. Da ich nichts kaputt machen wollte, steckte ich das Kabel etwas zu lose ein, was wiederrum eine «Wackler-Störung» verursachte. Nachdem ich das Problem erkannte und das Kabel richtigen anbrachte, lief die Musik natürlich durchgehend und einwandfrei.

Die anfänglichen Bedenken, durch meine hohe Zimmerdecke würde der Klang den Raum nicht optimal ausfüllen, stellte sich als problemlos dar. In Anbetracht seiner Grösse ist die Tonqualität hochwertig und die Bässe sehr kräftig.

Funktionen
Auf der Oberfläche können Sie über die Touch-Steuerung die Lautstärke regeln, den vorherigen oder nächsten Track abspielen lassen, die Wiedergabe oder Pause einstellen sowie das Mikrofon ein- oder ausschalten.
Ausserdem finden Sie dort auch die generelle Statusanzeige und das Voice-Feedback.

Smart Home Audio Lautsprecher Sonos One

Die App dient nicht nur zur Konfiguration, sondern auch zur Steuerung und der Wiedergabe des Lautsprechers, beziehungsweise der Lautsprecher-Gruppen. Ich kann zwischen 100’000 Radiosendern aus aller Welt sowie mehreren Musikstreaming-Diensten wie Spotify und Co. auswählen. Ausserdem können Titel aus meiner persönlichen Musikbibliothek freigeben werden. Das Sonos One ist mit iOS-Geräten Apple AirPlay kompatibel.

Der integrierte Wecker erleichtert mir jeden Morgen das Aufstehen. Was ich jedoch bedaure ist, dass die Sprachsteuerung für die Schweiz ist im Moment noch nicht verfügbar ist.

Erweiterungen
Da das Sonos One einen Teil des Sonos Home Sound Systems ist, lässt er sich problemlos erweitern. Über die App können weitere Speaker hinzugefügt werden, um jeden Raum mit Musik zu erfüllen.

Das Sonos Home Sound System:

  • One - Der smarte Speaker für Musikliebhaber

  • Play 1 - Der kleine Speaker mit grossem Sound

  • Play 5 - Der grosse Speaker

  • Beam - Die smarte Soundbar für den TV

  • Playbar - Die Soundbar für mitreissendes Heimkino

  • Playbase - Die elegante Soundbase für hochwertigen Kino-Sound

  • Sub - Der Subwoofer für intensiven Bass

  • Amp - Der vielseitige Verstärker für das gesamte Entertainment

​​​​​
Fazit
Die Sound-Qualität ist 1A, ich begeistert und meine Vorstellungen übertroffen.

- Selina

Erfahren Sie mehr über Audio in Ihrem Smarthome.