Automationssystem ohne zusätzliche Verkabelung

Smart Home mit Loxone Air Technologie

Wenige Kilometer östlich von Bern und an schönster Lage im Worblental liegt die Gemeinde Stettlen. Dort hat unser Kunde sein bestehendes Reiheneinfamilienhaus mit Loxone in ein automatisiertes Zuhause verwandelt. Das Gebäude bietet nun neben mehr Wohnkomfort auch ein Sicherheitssystem für alle Fälle.

Mit Smart Home Technik und wie sie funktioniert setzt sich unser Kunde schon eine Weile auseinander und für ihn war klar, dass sein Zuhause früher oder später über ein Automationssystem verfügen soll, das für mehr Komfort und Sicherheit sorgt. Für ihn stand vor der Realisierung eine einfache Bedienung der Funktionen sowie die Möglichkeit der Überwachung von verschiedenen Anlagen, wie Heizung oder Boiler, im Vordergrund. Ausserdem war es für ihn wichtig, dass sämtliche Komponenten über eine Benutzeroberfläche bedient werden können.

«Der Besuch im Showroom hat bei mir eine entscheidende Rolle gespielt. Dadurch wurden mir viele Möglichkeiten aufgezeigt, an die ich vorher nie gedacht hätte.» 

Automationssystem ohne zusätzliche Verkabelung

Die Wahl fiel schnell auf Loxone, wo Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im Vordergrund stehen. Besonders der Besuch in unserer Showroom-Wohnung und das persönliche Erlebnis, wie Technologie unseren Alltag unterstützen kann, haben hierbei eine entscheidende Rolle gespielt. 

Die Gebäudeautomation wurde mit der Loxone Air Technologie umgesetzt. Diese basiert auf Funk und eignet sich perfekt für Umbauten und Sanierungen. Die Produkte sind so konzipiert, damit sie in einem Smart Home ohne zusätzliche Verkabelung integriert werden können. Zudem sind die Geräte Energieverbrauchsoptimiert. Eigens entwickelte Chips sorgen für niedrigsten Verbrauch, was lange Batterielaufzeiten und minimale Stromkosten garantiert. 

Realisiert wurden unter anderem eine intelligente Beschattung, die Beleuchtung, eine Zutritt- und Gegensprechanlage sowie ein Energiemanagement. Letzteres verbindet alle Komponenten im intelligenten Gebäude, unter anderem auch die integrierte Photovoltaikanlage und steuert die intelligente Verteilung der Energie abhängig von Produktion, Bedarf, Priorisierung, Wettervorhersagen und vielem mehr. Egal für welchen Verbraucher. Dadurch werden Energiekosten gespart und der CO2 Ausstoss gesenkt. 

«Mein Smart Home bietet mir mehr Komfort und was für mich am wichtigsten war: mehr Sicherheit.» 

Smarte Überwachungsanlage für alle Fälle

Der Hauptfokus liegt aber auf dem umgesetzten Sicherheitssystem, das vor allem zur Überwachung der Wasseranlage dient. Zum einen warnen batteriebetriebene Wassersensoren sofort vor eintretendem Wasser und helfen so, grössere Schäden zu verhindern. Zusätzlich wurde an der Hauptwasserzufuhr ein Ventil installiert, welches die Hauptwasserzufuhr unterbricht, sobald die Sensoren austretendes Wasser erkennen. 

«Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit der ISP Electro Solutions AG war stets unkompliziert und effizient.» 

Ausblick

Das Automationssystem ist aktuell komplett, weitere Ergänzungen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Mit der laufenden Entwicklung von smarten Technologien fallen auch unserem Kunden stetig neue Ideen ein, die man konkret umsetzen kann.

Kostenlose Beratung gefällig?

Mit unseren Smart Home Lösungen steigern Sie die Sicherheit, die Effizienz und den Komfort in Ihrem Zuhause.

Gerne beraten wir Sie individuell und kompetent zu unseren optimierten Lösungsansätzen und besprechen Ihr Projekt detailliert sowie unverbindlich.

Beratungstermin vereinbaren