Einfamilienhaus in Luterbach SO

Modernes Zuhause mit Loxone

Eingebettet in ein ruhiges Wohnquartier in Luterbach erscheint das Einfamilienhaus der Familie Schöni auf den ersten Blick eher unscheinbar. Doch hinter der Fassade verbirgt sich ein komplett renoviertes und modernes Smart Home für die ganze Familie.

Mit dem Kauf des freistehenden Einfamilienhauses und dem geplanten Umbau war für Familie Schöni klar, dass ihr Zuhause auf die neusten Standards bezüglich Energieeffizienz und Komfort angepasst wird. Nach kurzer Recherche entscheidet sich die Familie für das Gebäudeautomationssystem Loxone. Besonders der Besuch im Smart Home Showroom war dabei ausschlaggebend. Dort erhielten sie einen umfassenden Einblick in das Wohnen der Zukunft und erlebten die Vorzüge von Loxone hautnah. Das System ist universell einsetzbar, egal ob man neu baut oder das Smart Home nachrüstet.

Smarte Lichtsteuerung für stimmungsvolles Ambiente

Familie Schöni war vor allem eine einfache Bedienung, stimmige Beleuchtung und die optimale Nutzung von Energie wichtig. Mit der Smart Home Technologie von Loxone werden viele Bereiche abgedeckt. Das Haus kann einfach über einen NFC Code Touch betreten werden und dank Bewegungsmelder wird das Licht eingeschaltet, wo es gebraucht wird. Die Beleuchtung ist mit indirekten LED-Streifen realisiert, um dekorative Akzente zu setzen. Zudem war dank der Loxone DALI Extension die Integration einiger DALI-Leuchten möglich. So werden unterschiedliche Lampen, Leuchtstärken und Farben zu individuellen Lichtstimmungen kombiniert und Räume optimal in Szene gesetzt. Möchte man Lichtstimmungen wie zum Beispiel Farbe oder Dimmungsgrad von Decken-, Pendelleuchte usw. verändern, reichen ein paar Klicks in der Loxone App.

«Die Kombination verschiedener Leuchtelemente und die damit erzeugten Lichtstimmungen, sind faszinierend.» - Martin Schöni, Eigentümer

Flexible Heizungssteuerung

Die Steuerung des Klimas wurde mit Loxone Stellantrieben realisiert. Diese regeln präzise den Energiefluss in jedem Raum und setzen so die Heizenergie optimal ein – das sorgt nicht nur für mehr Komfort in den eigenen vier Wänden sondern hilft auch beim Energiesparen. In den Räumen erwartet Familie Schöni rund um die Uhr die individuelle Wohlfühltemperatur. Wenn sie aber einmal früher nach Hause kommen und die Raumtemperatur ändern möchten, können sie die Heizung jederzeit via App auf dem Smartphone nachjustieren.

Ausblick

Für Familie Schöni wurde alles genauso umgesetzt, wie man es sich vorgestellt hat. Ergänzungen sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant, für mögliche Erweiterungen wurden aber süd- und nordseitig Leerrohre eingezogen. Konkret könnte schon bald der Ausbau des Aussenbereichs folgen. Dieser ist ebenfalls vorbereitet, um zum Beispiel eine automatische Sonnenstore oder eine Aussenbeleuchtung in das Smart Home einzubinden.

Kostenlose Beratung gefällig?

Mit unseren Smart Home Lösungen steigern Sie die Sicherheit, die Effizienz und den Komfort in Ihrem Zuhause.

Gerne beraten wir Sie individuell und kompetent zu unseren optimierten Lösungsansätzen und besprechen Ihr Projekt detailliert sowie unverbindlich.

Beratungstermin vereinbaren