Umbau in Hinterkappelen BE

Familie Borner

Die offene moderne Wohnung der Familie Borner mit Aussicht auf den Wohlensee wurde von unseren Fachmännern für Automation smart gemacht. Die Kombination aus der Technologie Loxone Air und Loxone Tree eignete sich optimal für dieses Umbau-Projekt.

Borners Smart Home erleben

Die offene moderne Wohnung der Familie Borner mit Aussicht auf den Wohlensee wurde von unseren Fachmännern für Automation smart gemacht. Die Kombination aus der Technologie Loxone Air und Loxone Tree eignete sich optimal für dieses Umbau-Projekt.

Borners entschieden sich für folgende Smart Home Lösungen:

  • Loxone Tree Technologie (verkabelt)
  • Loxone Air Technologie (funkbasiert)
  • Loxone Visualisierung übers Smartphone
  • Loxone Touch Taster zur Steuerung von Licht, Szenen und Beschattung
  • Loxone LED-Spots sowie LED-Streifen 
  • Heizungssteuerung für die intelligente Raumtemperaturregulierung
  • Wetterstatoin mit Beschattungsautomatik
  • Flächendeckendes WLAN
  • Integration des Alarmsystems


Ausserdem durften wir die Sonnerie für die Haustür (Etagentaster) nachträglich einbauen.

Smarter Umbau

Der ausschlaggebende Punkt für die Smart Home Idee war der damals bevorstehende Küchenumbau. Die Familie suchten nach einer funkbasierten Lösung, damit die Schalterkombination im freistehenden Hochschrank entfernt werden kann. Die Technologie Loxone Air eignet sich hervorragend, da der Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert wird und sich für Nachrüstungen ideal eignet.

Als das Ehepaar erstmals sah, welche Möglichkeiten und Vorteile ein intelligentes Heim bietet, entschieden sie sich für weitere Einbindungen. Die Wettterstation regelt nun die Beschattung im Wohn- und Küchenbereich und das WLAN funktioniert im ganzen Haus nahtlos.

Stilvolle Bedienung

Die eleganten Loxone Touch Taster lassen sich perfekt in das moderne Wohnzimmer integrieren. Darüber lässt sich die Beleuchtung ansteuern sowie die Jalousien hoch- und runterfahren. Die Szenen-Steuerung sorgt für ein schönes Ambiente. Die Familie hat sich schnell an die smarten Taster gewöhnt. Die ehemalige grosse Schalterfront war um einiges komplizierter als die Multitouchs.

Farbenfrohe Küche

Dank dem LED Band mit Farbwechsler verwandelt sich der offene Wohn- und Essbereich in einen stimmungsvollen Ort. Mit kleinem Installationsaufwand und der Loxone Air Technologie sind Lösungen dieser Art auch nachträglich und kostengünstig möglich.

Zeichenfläche 1