Smart Home Wohnzimmer Familie Borner
Umbau in Hinterkappelen BE

Loxone Smart Home - Familie Borner

Die offene moderne Wohnung der Familie Borner mit Aussicht auf den Wohlensee wurde von unseren Fachmännern für Automation smart gemacht. Die Kombination aus der Technologie Loxone Air und Loxone Tree eignete sich optimal für dieses Umbau-Projekt.

Borners Smart Home erleben

Die offene moderne Wohnung der Familie Borner mit Aussicht auf den Wohlensee wurde von unseren Fachmännern für Automation smart gemacht. Die Kombination aus der Technologie Loxone Air und Loxone Tree eignete sich optimal für dieses Umbau-Projekt.

Borners entschieden sich für folgende Smart Home Lösungen:

  • Loxone Tree Technologie (verkabelt)

  • Loxone Air Technologie (funkbasiert)

  • Loxone Visualisierung übers Smartphone

  • Loxone Touch Taster zur Steuerung von Licht, Szenen und Beschattung

  • Loxone LED-Spots sowie LED-Streifen

  • Heizungssteuerung für die intelligente Raumtemperaturregulierung

  • Wetterstatoin mit Beschattungsautomatik

  • Flächendeckendes WLAN

  • Integration des Alarmsystems


Ausserdem durften wir die Sonnerie für die Haustür (Etagentaster) nachträglich einbauen.

Wohnbereich im Smart Home mit Loxone Automationssystem

Smarter Umbau

Der ausschlaggebende Punkt für die Smart Home Idee war der damals bevorstehende Küchenumbau. Die Familie suchten nach einer funkbasierten Lösung, damit die Schalterkombination im freistehenden Hochschrank entfernt werden kann. Die Technologie Loxone Air eignet sich hervorragend, da der Installationsaufwand auf ein Minimum reduziert wird und sich für Nachrüstungen ideal eignet.

Als das Ehepaar erstmals sah, welche Möglichkeiten und Vorteile ein intelligentes Heim bietet, entschieden sie sich für weitere Einbindungen. Die Wettterstation regelt nun die Beschattung im Wohn- und Küchenbereich und das WLAN funktioniert im ganzen Haus nahtlos.

Farbenfrohe Küche Dank dem LED Band mit Farbwechsler

Stilvolle Bedienung

Die eleganten Loxone Touch Taster lassen sich perfekt in das moderne Wohnzimmer integrieren. Darüber lässt sich die Beleuchtung ansteuern sowie die Jalousien hoch- und runterfahren. Die Szenen-Steuerung sorgt für ein schönes Ambiente. Die Familie hat sich schnell an die smarten Taster gewöhnt. Die ehemalige grosse Schalterfront war um einiges komplizierter als die Multitouchs.

Loxone Touch Taster zur Steuerung von Licht, Szenen und Beschattung

Farbenfrohe Küche

Dank dem LED Band mit Farbwechsler verwandelt sich der offene Wohn- und Essbereich in einen stimmungsvollen Ort. Mit kleinem Installationsaufwand und der Loxone Air Technologie sind Lösungen dieser Art auch nachträglich und kostengünstig möglich.

LED Beleuchtung mit Farbwechsler im Smart Home

Blick in die Zukunft

Nach der Realisierung des Umbau-Projektes, werden im Moment noch kleine Anpassungen und Änderungen vorgenommen.

Laut dem Ehepaar Borner, könnte ein nächster Schritt die Steuerung der Terrassenbeleuchtung sein. Ausserdem wäre das Ferienhaus am Genfersee ein weiteres mögliches Projekt, für welches wir auch spannende Lösungen bereit hätten.

Erfahrungsbericht

«In Zusammenarbeit mit Bulthaup (Firma Megert und Partner, Bern) wollten wir die Küche offener und praktischer gestalten. Die bestehende Elektroinstallation der ursprünglich eingebauten Küche und die Sichtbetonwände, welche wir erhalten wollten, liessen die besprochenen Pläne beinahe scheitern. Herr Junker vom Tec Center hat uns aufgezeigt, wie die neue Erschliessung der Küchengeräte gelöst und alle Schalter und der Raumthermostat mit einer funkbasierten Lösung ersetzt werden können. Es lag auf der Hand, dass wir neben der Küche, auch die anderen Räume unseres Hauses auf das Loxone System umstellen wollten. Das Projekt wurde im Anschluss von Herrn Erb und dem Team mit viel Fachwissen und spürbarer Freude an der Technik hervorragend geplant, mit dem Küchenumbau bestens koordiniert und pünktlich fertiggestellt.»

«Wir staunen, welche Batterien verschiedenster Schalter für Beleuchtung, Heizung und Storen elegant ersetzt werden konnten. Alle in der Familie haben sich nach kurzer Zeit an die neuen smarten Taster gewöhnt. Die intuitive Bedienung des Systems, die Steuerung per Smartphone-App und auch die schönen LED-Deckenspots von Loxone überzeugen uns.»

Kostenlose Beratung gefällig?

Mit unseren Smart Home Lösungen steigern Sie die Sicherheit, die Effizienz und den Komfort in Ihrem Zuhause.

Gerne beraten wir Sie individuell und kompetent zu unseren optimierten Lösungsansätzen und besprechen Ihr Projekt detailliert sowie unverbindlich.

Beratungstermin vereinbaren